Ich brauche neue Sportschuhe

Geschriebenes

Das Material sollte weich sein, damit sich die Schuhe den Bewegungen der Füsse anpassen.

Das Material sollte stützend wirken, um den Füssen bei abrupten Richtungswechseln Halt zu geben.

Die Sohle sollte flach sein, sodass die Füsse bei schweren Gewichtsübungen einen stabilen Stand haben.

Die Sohle sollte genügend Dämpfung besitzen, damit die Füsse nicht nach nach 100 Metern auf Asphalt zu schmerzen beginnen.

Der Preis sollte niedrig sein, weil ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte.

Der Preis sollte aber nicht zu niedrig sein, damit ich das Gefühl habe, etwas Besonderes an den Füssen zu tragen.

Und dann sollten die Schuhe noch passgenau sitzen, gut aussehen, bequem, pflegeleicht und langlebig sein.

Mir bleiben also zwei Möglichkeiten offen: Entweder kaufe ich mir zehn verschiedene Schuhe, von denen jedes Paar jeweils eine Anforderung kompromisslos erfüllt. Oder ich kaufe mir einen Schuh, der zwar alles ein bisschen kann, aber nichts davon richtig gut.


Bild: Ausschnitt von japanische Holzsandalen «Geta» aus Utagawa Kuniyoshis (1753-1806) Sanbashi no Onna. (Quelle)