Der Tag der Tage

Geschriebenes

Das Buch der Bücher ist die Bibel. Es ist der Sammelbegriff für einen Korpus an religiösen Schriften – ein Buch bestehend, aus vielen Büchern.

Il capo de tutti i capi – wie Lucky Luciano oder Don Vito Corleone in Der Pate – ist der wörtliche Boss der Bosse, ein Anführer von Anführer, das höchste Tier in der Hierarchie mit dem teuersten Anzug.

Was ist aber der Tag der Tage? Eigentlich kein Tag der Tage, weil er kein Tag aus Tagen, kein Tag von Tagen ist. Ja, er ist ganz einfach ein Tag wie jeder andere auch. Der Genitiv ist hier also auch kein Genitiv mehr, sondern eine Verselbständigung eines ehemaligen Genitivs.

Der Tag der Tage ist zwar nur ein Tag aber doch etwas mehr. Aber das muss ich dir, der oder dem Besten der Besten, wohl nicht genauer erklären.