Neu und aufregend

Geschriebenes

Augmented Reality und Virtual Reality strahlen eine magische Anziehungskraft aus. Die Technologie sorgt für große Augen und hochgezogene Augenbrauen. Man kann ihr kaum ausweichen und sich noch schlechter von ihr abwenden. Sie ist neu und aufregend.

Bis heute bin ich allerdings noch auf keine Anwendung gestoßen, wo mir dank der neuen und aufregenden Technologie eine bessere Geschichte erzählt, oder eine gewinnendere Botschaft vermittelt wurde. Ihr Mehrwert lag für mich bisher allein darin, neu und aufregend zu zu sein.

Doch wenn sich herausstellt, dass die Technologie neben ihrer Neuheit nur deshalb aufregend ist, genau weil sie eben neu ist, stellt sich die Frage, inwiefern es sich lohnt, Technologie allein um der Technologie Willen einzusetzen.

Sucht man flüchtige Blicke und Aufmerksamkeit, dann ist es in Ordnung, etwas zu tun, nur weil man es kann. Will man mehr, so kommt man nicht umhin, zu fragen: «Wozu denn?»


Bild: futuristische Illustration der zukünftigen Madame at Her Toilette (ca. 1900) von Jean-Marc Côté – Quelle.