Täglich von neuem

Geschriebenes

Gestern habe ich einen Beitrag veröffentlicht. Vorgestern ebenfalls. Genauso wie die vergangene Woche und die letzten zwei Jahre. Nach knapp 1’000 Repetitionen und Beiträgen schreibt sich der heutige fast von alleine. Die Finger fliegen über die Tastatur und aus Gedanken setzen sich Worte zusammen, Worte formen Sätze und diese wiederum Paragraphen wie diesen hier – eine Routineübung.

Wenn ich aber ehrlich bin, ist dieser Beitrag ist lediglich ein klein wenig einfacher als der erste. Den Respekt vor einer kritischen Öffentlichkeit habe ich weitgehend verloren. Die Prozesse sind bekannt und funktionieren. In einem fortlaufenden Disput mit den eigenen Standards habe ich gelernt, pragmatische Lösung zu akzeptieren. Aber das Schreiben selbst ist trotz der geübten Finger und dem gewappneten Kopf genauso zäh wie früher.

Doch jetzt, wo ich das Resultat vor mir überdenke, muss ich mich korrigieren: Es ist heute genauso schwer zu Beginn. Ja, vielleicht sogar ein bisschen schwieriger, weil mich ständig der Gedanke begleitet, dass ich es mittlerweile besser wissen sollte.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner