Fortschritt auf die Kosten von anderen

«Nur ein Idiot glaubt, aus eigenen Fehlern zu lernen. Ich bevorzuge, aus Fehlern anderer zu lernen, um eigene Fehler von vorneherein zu vermeiden.» – Otto von Bismarck

Wieso durch die gleichen Leiden wie andere gehen? Wieso den Umweg machen, den du hättest vermeiden können? Profitiere von den Fehlern anderer. Dafür sind sie da.

Ein Buch sind die konzentrierten und kuratierten Gedanken des Verfassers, die er über hunderte von Stunden an Recherche, Entwicklung und Kopfzerbrechen zusammengetragen hat. Innerhalb einer kurzen Lesezeit kannst du so ähnliche Schlüsse ziehen, wie der Autor selbst. Lesen ist ein wunderbares Werkzeug – nicht nur um Zeit zu sparen und zu lernen, sondern auch um die eigene Startrampe etwas nach vorne zu verschieben.

Physisches Erleben und Durchleben ist wichtig. Aber konzentrier dich lieber darauf, neue Fehler zu machen, von denen die Zukunft lesen und lernen sollte.

Ein Gedanke zu “Fortschritt auf die Kosten von anderen”

Kommentare sind geschlossen.