Alibi

Geschriebenes

Natürlich braucht er viel Schlaf, genügend zu essen und neue Schuhe – er ist nun mal Sportler.

Selbstverständlich hat sie eine laute Stimme, Mut und Durchhaltewillen – sie ist schliesslich Aktivistin.

Es ist völlig normal, dass er sich zurückzieht und Zeit braucht, um nachzudenken – er ist ja Schriftsteller.

Kein Wunder hat sie einen Überblick, kann Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen – sie ist halt eine Leaderin.

Jedes soziale Label wird mit gewissen Freiheiten und Erwartungen assoziiert, für die man sich im Alltag weder entschuldigen noch rechtfertigen muss – es gehört eben dazu.

Man präsentiert das Label auf der Brust und teilt damit seinem Umfeld mit: Achtung das bin ich! Und rechne damit, dass ich mich auch so verhalte.

Was das aber sein sollte, hängt ganz davon ab, welches Alibi einem dabei hilft, positive Veränderung anzustossen.

Und erfüllt ein Label seinen Zweck nicht mehr, spricht nichts dagegen, es einfach auszutauschen.


GIF: Decoration for military general from Gordon And The Mahdi, An Illustrated Narrative Of The War In The Soudan published by Vizetelly & Co. (1885) – Quelle.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner