Ein unmöglicher Brief weit weg

Geschriebenes

Ich möchte meinem Freund auf Proxima Centauri einen Brief schreiben, in welchem es um gestern und morgen geht. Das Problem daran ist, dass die Worte “gestern” und “morgen” ein gemeinsames Verständnis und eine geteilte Wahrnehmung von Zeit voraussetzen. Weil es aber auf der Erde und auf Proxima Centauri kein korrespondierendes Gestern und Morgen gibt, macht es keinen Sinn, über zeitliche Dinge mit Begriffen wie “gestern” und “morgen” zu sprechen. Wenn ich aber “gestern” und “morgen” nicht verwenden kann, wie kann ich dann über jene Dinge schreiben, die ich jetzt gerade mit meinem Freund auf Proxima Centauri teilen möchte? (“Jetzt gerade” bezieht selbstverständlich auf das, was gestern passiert ist und morgen passieren wird.)


Bild: Ausschnitt aus Moritz Jungs Wiener Café: Der Litterat (1911) – Quelle.